Willkommen zurück, liebe Leser von Invest In The Stock, im heutigen Artikel behandeln wir ein besonders wichtiges Thema für Anleger und diejenigen, die auf eToro handeln, insbesondere in Bezug auf das Thema: eToro-Steuererklärung und wie Steuern bei eToro funktionieren, damit Sie die Vorschriften einhalten mit den italienischen Steuerbehörden. Lass uns anfangen!
Bevor Sie sich mit diesem Thema befassen, müssen Sie wissen, dass alles, was Sie mit dem Handel auf eToro oder einer anderen Online-Handelsplattform verdienen, auf dem PF-Einkommensformular (anstelle des 730-Formulars) angegeben werden muss, das online ausgefüllt oder durch Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater ausgefüllt werden kann , um die Stempelsteuer auf Finanzanlagen (IVAFE-Steuer) und die entsprechenden Handelssteuern in Italien zu bezahlen, die fällig werden:
- Die Interessen
- eToro-Kapitalgewinne
- Die Kapitalverluste
- eToro-Dividenden
Unter anderem ist es möglich, die Höhe der italienischen Handelssteuer zu reduzieren, indem der Wert der Kapitalverluste mit den zukünftigen Kapitalgewinnen auf dem eToro-Handelskonto verrechnet wird.
Müssen Gewerbetreibende Steuern zahlen?
Wenn Sie Online-Handelstätigkeiten ausüben oder an der Börse spielen, dürfen Sie die gewerbesteuerlichen Aspekte nicht vergessen, die sich aus der Nutzung von Online-Finanzinstrumenten ergeben, also Einnahmen und Gewinne, die offensichtlich besteuert und der Agentur für Einnahmen gemeldet werden.
Andererseits ist es wichtig zu wissen, welche Art von Regelung für die Besteuerung des Online-Handels anzuwenden ist: die verwaltete oder deklaratorische Regelung, auf die wir später eingehen werden.
Art des Handelseinkommens
Insbesondere ist es notwendig, die Art der Einnahmen aus Handelsgeschäften zu unterscheiden, die zwei sein können:
- Unterschiedliche Einkünfte finanzieller Natur
- Kapitaleinkommen
Das erste Einkommen betrifft die Gewinne, die durch den Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten erzielt werden, dh Kapitalgewinne aus dem Handel.
Stattdessen bezieht sich der zweite auf Finanzerträge, dh die Gewinne, die aus Spekulationen an den Börsen oder aus Handelsgeschäften nach der Investition des Anfangskapitals erzielt werden, kurz gesagt, die erzielten Gewinne stammen sowohl aus Dividenden als auch aus Zinsen oder Coupons.
Art der Regelung: Deklaration oder Verwaltungseinsparung?
Wie bereits erwähnt, müssen alle Finanzeinnahmen aus Handelstätigkeiten jedes Jahr im Steuererklärungsformular gemeldet werden (RT-Rahmen, in dem Kapitalgewinne finanzieller Art erklärt werden müssen).
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei der Eröffnung eines Online-Handelskontos zwischen diesen beiden die Art der anzuwendenden Steuerregelung wählen können:
- Regime der verwalteten Ersparnisse
- Deklarationssystem
Wenn der Investor sich entscheidet, sich selbst um die Besteuerung im Handel zu kümmern, muss er sich auf das Deklarationsregime konzentrieren, und er muss seine Steuererklärung jedes Jahr über das PF-Einkommensmodell vorlegen, in jedem Fall kann er sich immer an einen Fachmann wenden, der ihm hilft er besser verstehen, wie viele Gebühren beim Trading bezahlt werden.
Im Gegenteil, diese Verantwortung kann über das verwaltete Sparregime an den Maklerhandel delegiert werden, auf den Sie sich verlassen, oder an Ihre Bank.
eToro Steuererklärung wie geht das?
Die Tatsache, dass der eToro-Broker reguliert ist, bedeutet Folgendes:
- Es entspricht den verschiedenen Steuerregelungen
- Zum Beispiel der Common Reporting Standard, der den gesamten Informationsfluss von Finanzkonten enthält, Abkürzungen im englischen CRS
Es entspricht den gesetzlichen Anforderungen, die für die italienische Steuererklärung dienen
Es liegt nahe, dass bei fehlenden Handelsgewinnen keine Steuern gezahlt werden, die stattdessen auf den Veräußerungsgewinnen berechnet und in der Steuererklärung ausgewiesen werden.
Auch Kapitalverluste müssen aus Gründen der Korrektheit und Transparenz deklariert werden.
eToro-Kontoauszug
Auf diese Weise müssen Sie zur Abgabe der eToro-Steuererklärung den eToro-Kontoauszug von der Plattform herunterladen, der Folgendes enthält:
- Ein detaillierter und umfassender Überblick über die auf eToro durchgeführten Aktivitäten
- Alle Bewegungen, Transaktionen, Dividenden, Provisionen, Ein- und Auszahlungen
- Auf Ihren Kontoauszug kann sowohl über die eToro-Webseite als auch über die eToro-App zugegriffen werden.
Lesen Sie weiter, um zu verstehen, wie Sie den eToro-Kontoauszug herunterladen, der nach dem Herunterladen zum Ausfüllen des persönlichen Einkommensteuerformulars verwendet werden muss, das zusammen mit dem 730-Modell zum Zeitpunkt der Steuererklärung vorgelegt wird.
Online-Handelskurs
Daher müssen Sie nur noch Handelseinnahmen angeben und Kapitalertragssteuern in Höhe von 26 % berechnen, unabhängig davon, ob Sie noch kein Geld von eToro abgehoben haben.
Wir möchten klarstellen, dass der eToro-Broker, obwohl er ein regulierter Online-Broker ist, nicht als Quellensteuerstelle fungiert, was bedeutet, dass jeglicher steuerliche Handelsgewinn immer brutto ist.
Es ist zu beachten, dass Steuern auf Kapitalverluste nicht zu entrichten sind, aber wie in den vorangegangenen Absätzen angegeben, trotzdem deklariert werden müssen, da die italienischen Steuerbehörden regelmäßig Anti-Geldwäsche-Kontrollen der verwalteten Handelskonten durchführen.
Wenn es offene Handelspositionen gibt, die kurz gesagt immer noch Gewinne aus dem Handel generieren können, d. h. alle laufenden Transaktionen, müssen sie im Berichtsjahr mit dem eToro-Kontoauszug vorgelegt werden.
So laden Sie den Kontoauszug von eToro herunter
Um mit dem Herunterladen des Kontoauszugs auf eToro fortzufahren, folgen Sie einfach diesen einfachen Schritten:
- Greifen Sie auf die eToro-Webseite zu, gehen Sie zur Online-Plattform (https://etoro.com/it/) oder über die eToro-App (verfügbar im Android und App Store).
- Gehen Sie zum Abschnitt Portfolio, dann erscheint ein Bildschirm mit einem uhrförmigen Symbol, das den Verlauf der auf eToro durchgeführten Aktivitäten anzeigt
- Klicken Sie auf den Abschnitt Einstellungen (Sie müssen das Radsymbol finden, das in der oberen rechten Ecke erscheint).
- Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Kontoauszug aus
- Wählen Sie das gewünschte deklaratorische Jahr aus und legen Sie den gewünschten Datumsbereich fest
- Gehen Sie zu dem Punkt, der die Einnahmen meldet, um die Gebühren für den Online-Handel von eToro zu berechnen
Zum Beispiel:
Wenn wir im Berichtsjahr eToro-Handelsgewinne in Höhe von 2.000 Euro verzeichnet haben, müssen die zu zahlenden Steuern in Italien steuerlich mit einem Satz von 26 % berechnet werden, daher beträgt der Wert, der der Zahlung entspricht, 520 Euro.
Nun, liebe Freunde von Invest In The Stock, dank unserer Anleitung zur Erstellung der eToro-Steuererklärung vermeiden Sie böse Überraschungen beim Finanzamt und eventuelle Bußgelder, daher raten wir Ihnen, die notwendigen Daten (Kapitalgewinne, Verluste, Zinsen, Provisionen etc. ) sehr sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls Hilfe von einem Fachmann, um Fehler zu vermeiden, insbesondere wenn Sie diesbezüglich Anfänger sind.
Invest In The Stock, Die Redaktion
© REPRODUKTION VORBEHALTEN